München/Dörth, 23. Januar 2024. Sie funktionieren tadellos und kabellos: Die Akku-Drehmomentschrauber der LiON GUN Serie gehören zu den nachgefragtesten Werkzeugen bei HYTORC. Als mobiles, geräuscharmes und schlagfreies Montagewerkzeuge mit einem kontrastreichen Display und integrierter Datenerfassung liefert der LiON GUN präzise, wiederholgenaue Drehmomente. Dazu kommt, dass der Akku-Drehmomentschrauber über eine Drehwinkelfunktion verfügt und jetzt noch besser wird: Mit dem Jahreswechsel präsentiert HYTORC den neuen LiON GUN X in vier Varianten für den europäischen Markt.

hytorc lion gunx feature 02 HYTORC Deutschland

Angetrieben von einem verbesserten 36-Volt-Akku bringt der LiON GUN X 1000 präzise und dokumentierbar bis zu 1.356 Nm an Drehmoment auf – beginnend bei 271 Nm. Dabei liegt er aufgrund seiner kompakten Bauweise, dem ergonomischen Pistolengriff und einem Gewicht von gerade einmal 4,3 Kilogramm sehr gut in der Hand. Damit ist er ein universell einsetzbares Montagewerkzeug, das sich ortsungebunden, schnell und einfach einsetzen lässt. Für den LGX-1000, wie für den nur ein wenig größeren, aber leistungsstärkeren LiON GUN X 3000 gilt: Alle aufgezeichneten Daten lassen sich via USB-Kabel einfach ins eigene Qualitätsmanagement oder ins eigene Dokumentationssystem übertragen. Für eine noch einfachere Integration bietet HYTORC beide Werkzeuge in einer BSM-Version an; dann ist der Datenaustausch mittels Bluetooth und Anbindung an die Connect App möglich.

Mit dem LiON GUN X 3000 schafft HYTORC eine neue Dimension des mobilen Schraubens: Der leistungsstarke Motor – ebenfalls vom neuen 36-Volt-Akku gespeist – erreicht präzise und dokumentierbare Drehmomente von 813 bis 4.067 Nm. Er erweitert damit das Leistungsspektrum der LiON GUN Serie, die mit dem kleinen LiON GUN Dual Speed 0,125 BSM bei 33 Nm beginnt, auf deutlich mehr als 4.000 Nm.

Die LiON GUN Serie von HYTORC ist für Herausforderungen gebaut: Mit ihr wird industrielles Verschrauben nicht nur mobiler, sondern auch in schwierigen Umgebungen machbar. Als kabelloses, kompaktes und gut tragbares Handgerät erlaubt der LiON GUN unter anderem Arbeiten in großen Höhen sowie in beengten Räumen. Die beiden neuen Vertreter LiON GUN X 1000 und X 3000 können – wie alle Akkuschrauber der LiON GUN-Serie – mit Reaktionsarm genutzt werden oder in Verbindung mit dem HYTORC Washer-System auch ohne. Das macht sie noch universeller einsetzbar.

Über HYTORC:
Das im Jahr 1968 gegründete Unternehmen HYTORC ist die weltweit führende Marke für drehmomentgesteuerte, vorspannkraftgenaue Verschraubungstechnik. Seit vielen Jahren vertrauen namhafte Industrie-Unternehmen auf ganzheitliche Lösungskompetenz, hochqualitative Produkte und konsequenten Kundenservice. Zahlreiche Patente stehen für einen Innovationsvorsprung am Markt und nachgewiesenen Mehrwert in punkto nachhaltiger Kosten-Nutzen-Optimierung sowie dem Bestreben nach Prozess- und Arbeitssicherheit.