Tragende Rolle im Münchner Volkstheater

Hauptdarsteller bei diesem Projekt sind die Bühnenpodien von Bosch Rexroth, die im neugebauten Münchner Volkstheater ab Herbst 2021 für rasche Szenenwechsel sorgen werden. Bis zu 18 t dynamische Nutzlast bewältigt die hochmoderne Bühnentechnik, deren 45 m² große Plattform an daumendicken Stahlseilen hängt. Die sicherheitsrelevanten Verschraubungen an den zweimal 97 kW starken Winden übernahm HYTORC.

hytorc deutschland verschraubung volkstheater muenchen HYTORC Deutschland

 

Herzstück der Bühnentechnik ist das Bühnenpodium, das von Bosch Rexroth speziell für die Ansprüche der Münchner entworfen und gebaut wurde. Auf rund 80 t Gesamtgewicht summiert sich der Stahlbau in Einfamilienhausgröße, auf dessen 15 × 3 m messender Plattform mit einer Hubhöhe von 8,66 m ein ganzes Orchester Platz findet. Insgesamt gibt es fünf dieser Bühnenpodien in der Untermaschinerie des Münchner Volkstheaters. Gesamtverantwortlich für die Realisierung ist Martin Johannes Trumpf, Projektleiter bei Bosch Rexroth in der Bühnentechnik, der seit August 2018 mit einem 15- bis 25-köpfigen Spezialistenteam an der Umsetzung arbeitet: „Von der Stange ist hier nichts. Die komplette Konstruktion ist eine Sonderanfertigung. Die größte Herausforderung war und ist die Realisierung der speziell für dieses Theater konzipierten Technik: von der Konstruktion und Fertigung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme. Besonders die Schnittstellen und Abhängigkeiten zwischen den Einrichtungen sind komplex.“

hytorc deutschland verschraubung volkstheater muenchen 01 HYTORC Deutschland

Blick in die Untermaschinerie des neugebauten Münchner Volkstheaters. Die Bühnentechnik von Bosch Rexroth bewegt an daumendicken Seilen bis zu 18 t dynamische Nutzlast und sorgt für rasche Szenenwechsel.

Zurückgreifen konnte Trumpf auf den reichen Erfahrungsschatz der Bühnentechniksparte von Bosch Rexroth, deren Wurzeln indirekt bis in das Jahr 1884 reichen. Weltweit wurden Neubauten wie das Bolschoi-Theater Moskau, das China National Grand Theatre in Peking und das Opernhaus in Oslo mit Technik von Bosch Rexroth ausgerüstet. Auch bei der Modernisierung historischer Opernhäuser rund um den Globus kommen Know-how und Maschinenbau von Bosch Rexroth zum Einsatz. „Das spektakulärste Projekt aller Zeiten war die Bühnentechnik des berühmten Bolschoi-Theaters in Moskau. Die mehr als 600 elektrischen und hydraulischen Antriebe sowie die Bühnenleittechnik für die Ober- und Untermaschinerie wurden von Bosch Rexroth projektiert, installiert und in Betrieb genommen“, so Trumpf.

Als Partner für sicherheitsrelevante Verschraubungen am Bühnenpodium des Münchner Volkstheaters wählte der Gesamtprojektleiter HYTORC:

„Wir brauchten professionelle Schraubtechnik und einen Experten vor Ort, um die Seiltrommeln auf den Maschinenrahmen der Winden zu verschrauben. Der Kontakt in unserem Hause zu HYTORC bestand bereits durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Bosch Rexroth Schraubtechnik.“ Es galt an zehn Winden jeweils vier M30-Schrauben (Schlüsselweite 46 mm) mit 1.430 Nm anzuziehen. Bosch Rexroth bestellte dazu Mietequipment von HYTORC und wünschte eine Begleitung durch einen Verschraubungsexperten. Zum Einsatz kamen die Eco2TOUCH Prozess- und Verfahrenspumpe mit 230-V-Anschluss, ein Kassettenschrauber HY-2 CTS-Stealth mit Ringschlüsselkassette SW 46 mm, ein abnehmbarer Drehwinkelsensor passend zur Kassette SW 46 mm und ein Standard-Reaction-Pad zum Abstützen. „Bei den Winden des Bühnenpodiums handelt es sich nach meiner Einschätzung gemäß VDI / VDE2862 Blatt 2 um sicherheitskritische Schraubverbindungen mindestens der Kategorie B. Als Montagemethode habe ich daher DGS gewählt, also drehmomentgesteuert und streckgrenzenüberwacht verschraubt“, sagt Patrick Junkers, Geschäftsführer von HYTORC Barbarino & Kilp. Gegenüber dem einfachen drehmomentgesteuerten Anziehen bietet das DGS-Verfahren den Vorteil, dass beispielsweise Bauteilklaffungen eindeutig anhand der Kurvenverläufe festgestellt und dann umgehend behoben werden können. Das bedeutet einen erheblichen Gewinn an Sicherheit.

hytorc deutschland verschraubung volkstheater muenchen 02 HYTORC Deutschland

Hydraulisches, prozesssicheres und dokumentiertes Verschrauben der M30-Schraubverbindungen an den Winden mit 1.430 Nm nach der Montagemethode DGS (= drehmomentgesteuert – steckgrenzenüberwacht).

Generell sollte ein Spezialist hinzugezogen werden, wenn sicherheitskritische Verschraubungen nach VDI/VDE – 2862 Blatt 2 Kategorie A dokumentationspflichtig angezogen werden müssen, also eine mittelbare oder unmittelbare Gefahr für Leib und Leben oder Umwelt besteht. In diesen Fällen reicht das Anziehen von Schraubverbindungen nach Drehmoment nicht aus. Solche sicherheitskritischen Schraubverbindungen müssen mindestens drehmomentgesteuert, drehwinkelüberwacht angezogen werden, um mögliche Prozessstörungen sofort erkennen zu können.

hytorc deutschland verschraubung volkstheater muenchen 03 HYTORC Deutschland

Sichere Montageprozesse dank optimaler Überwachung. Die statistische Auswertung durch die Eco2TOUCH bietet entscheidende Vorteile: Systemtransparenz, Systemanalyse, Schraubenverwaltung und Visualisierung der Prozessdaten als Text und Graphik.

Die Sicherheitsvorteile moderner Verschraubungstechnik demonstriert auch der Schraubfall am Bühnenpodium des Münchner Volkstheaters. Durch den Einsatz der Eco2TOUCH mit dem DGS-Verfahren konnte anhand der Schraubkurven anschaulich nachgewiesen werden, dass bei zwei Schraubverbindungen an den Winden eine Bauteilklaffung vorlag. Diese konnten geschlossen werden, was aber zu einem erhöhten Winkelwert geführt hat. „Sicherlich wären die Bauteilklaffungen auch mit einer Standard-Pumpe und drehmomentgesteuertem Anziehen geschlossen worden. Allerdings würde man dann nicht wissen, dass eine Bauteilklaffung vorgelegen hat. So eine Information kann für die Produktion von weiteren Podien recht nützlich sein“, sagt Junkers.

hytorc deutschland verschraubung volkstheater muenchen 04 HYTORC Deutschland

Die Eco2TOUCH Prozess- und Verfahrenspumpe bietet ein abnehmbares Touch-Display mit intuitiver Menüsteuerung.

Über HYTORC:
Das im Jahr 1968 gegründete Unternehmen HYTORC ist die weltweit führende Marke für drehmomentgesteuerte, vorspannkraftgenaue Verschraubungstechnik. Seit vielen Jahren vertrauen namhafte Industrie-Unternehmen auf ganzheitliche Lösungskompetenz, hochqualitative Produkte und konsequenten Kundenservice. Zahlreiche Patente stehen für einen Innovationsvorsprung am Markt und nachgewiesenen Mehrwert in punkto nachhaltiger Kosten-Nutzen-Optimierung sowie dem Bestreben nach Prozess- und Arbeitssicherheit.