München/Dörth, 7. Februar 2024. Es geht nichts über das persönliche Gespräch, sagt Patrick Junkers, Geschäftsführer von HYTORC Barbarino & Kilp. Daher wird HYTORC auch in diesem Jahr bei vielen Messen und Symposien zu Gast sein. Wie groß die Bandbreite der Branchen ist, für die HYTORC Lösungen anbietet, zeigt sich an der Auswahl der Veranstaltungen, ergänzt Andreas Wanke, Geschäftsführer von HYTORC Seis. „Außerdem wird die Bedeutung der industriellen Verschraubungen immer stärker wahrgenommen“, sind sich die beiden Experten einig.

hytorc schraubtechnik pi events 2024 HYTORC Deutschland

Bei der Maintenance 2024 in der Messe Dortmund am 21. und 22. Februar zeigt HYTORC sein aktuelles Portfolio, wobei der Schwerpunkt auf den kleineren Drehmomenten liegen wird. Seine Premiere wird dort der LiON GUN X feiern. Die von einem leistungsstarken 36-Volt-Akku angetriebenen Drehmomentschrauber sind ideal für Wartungsarbeiten und bei der Instandhaltung. Daher, so Andreas Wanke, „ist die Leitmesse für industrielle Instandhaltung ideal für die erstmalige Präsentation der neuen Schrauber“. Der LiON GUN X 1000 arbeitet souverän und sicher bis zu Drehmomenten von 1.356 Nm, die etwas größere, aber weiterhin handliche X-3000-Variante verschraubt kabellos bis 4.067 Nm.

Verschrauben ist mehr als benutzte Werkzeug, auch die Wahl des Anziehverfahrens rückt mehr und mehr in den Mittelpunkt. Schraubfachexperte Patrick Junkers spricht dazu auf der SchraubTec in Landshut am 28. Februar 2024. Er beantwortet in der Sparkassen-Arena nicht nur die Frage, ob das streckgrenzgesteuerte Anziehen für den Stahlbau geeignet ist, sondern gibt Einblicke in das „Warum“.

Beim 15. Workshop Schraubenmontage des Deutschen Schraubenverbands am 13. März in Dresden ist HYTORC ebenfalls zu finden. Dort wird ein Auszug aus dem umfassenden Portfolio gezeigt – und Zeit für Gespräche gibt es ebenfalls. Die eintägige Veranstaltung beginnt um 9 Uhr.

An der Ostsee ist HYTORC am 11. April zu finden: Beim 19. Lieferantentag Mecklenburg-Vorpommern in der Hansemesse in Rostock präsentiert HYTORC seine Lösungen für Windkraft und Schiffbau. Dazu zählt unter anderem die für das Verschrauben von Rotorsegeln, die zu einer deutlichen Kraftstoffeinsparung führen.

Nicht weit entfernt – sowohl geografisch als auch zeitlich – ist das Windmesse-Symposium am 23. April in Hamburg. In der Elbkuppel des Hotels Hafen Hamburg spricht Patrick Junkers über die „Optimierung der Montage von großen Turm-Schraubverbindungen bis M72“. Die von HYTORC entwickelte Vorgehensweise würde nicht nur zu einer Verringerung des Gewichts führen, sondern auch eine Steigerung der Turmhöhe zulassen – bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Bauzeit für den Turm.

HYTORC ist auch Mitte Mai wieder in Norddeutschland aktiv: Am 15. und 16. Mai 2024 ist der Schraubverbindungsexperte Teilnehmer der gemeinsamen Frühjahrstagung von DGMK (Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe e.V.) und ÖGEW (Österreichische Gesellschaft für Energiewissenschaften) in Celle. Im Schwerpunktblock „HSE – Prozesssicherheit“ zeigt HYTORC wie sich Verletzungen mittels arbeitssicheren Verschraubens vermeiden lassen.

Alle Veranstaltungen, an denen sich HYTORC beteiligt, sind auf der Veranstaltungsübersicht von HYTORC zu finden. „Wir freuen uns schon sehr auf den fachlichen Austausch mit Ihnen“, sagt Andreas Wanke. Gern können bereits im Vorfeld der Veranstaltungen Termine vereinbart werden. „Melden Sie sich einfach bei uns, dann nehmen wir uns gern bewusst Zeit für Sie“, ergänzt Patrick Junkers.

Über HYTORC:
Das im Jahr 1968 gegründete Unternehmen HYTORC ist die weltweit führende Marke für drehmomentgesteuerte, vorspannkraftgenaue Verschraubungstechnik. Seit vielen Jahren vertrauen namhafte Industrie-Unternehmen auf ganzheitliche Lösungskompetenz, hochqualitative Produkte und konsequenten Kundenservice. Zahlreiche Patente stehen für einen Innovationsvorsprung am Markt und nachgewiesenen Mehrwert in punkto nachhaltiger Kosten-Nutzen-Optimierung sowie dem Bestreben nach Prozess- und Arbeitssicherheit.